Apple bekommt 36 Prozent der Werbeeinnahmen von Google
Quelle: Depositphotos

Apple bekommt 36 Prozent der Werbeeinnahmen von Google

Wenn über Apple-Geräte bei der Google-Suche Werbeeinnahmen anfallen, bekommt Apple ein respektables Stück vom Kuchen: 36 Prozent sollen in der Tasche des iPhone-Herstellers landen.
14. November 2023

     

Jüngst wurde bereits mehrfach über die Geschäftsbeziehung zwischen Google und Apple betreffend der Standard-Suchmaschine auf Apple-Systemen berichtet. So soll Google gewaltige Summen an Apple abdrücken, um auf iPhones und in Safari als voreingestellte Suchmaschine zu erscheinen. Dabei sollen Milliarden fliessen – die Rede war gar davon, dass die Zahlungen von Google einen Sechstel des Gewinns von Apple ausmachen sollten. Nun sind weitere brisante Details zum Fall bekannt geworden – weil sich ein von Google berufener Zeuge während seiner Aussage verplapperte: 36 Prozent aller Werbeeinnahmen, die durch die Google-Suche auf Apple-Systemen anfallen, sollen in Cupertino landen.

Zumindest behauptete dies Kevin Murphy, Wirtschaftsexperte von der Chicago School of Business, im Rahmen des Monopolverfahrens des US-Justizministeriums, wie "Bloomberg" berichtet (Paywall, via "Winfuture"). Ein Google-Anwalt liess sich laut dem Bericht deutlich anmerken, dass diese Zahl ein Detail war, das man eigentlich unter Verschluss halten wollte.


Bisher vertraten Google und Apple in der Verhandlung die Position, dass die Wahl der Suchmaschine nur auf Google entfällt, weil dies die beste Suchmaschine sei. Die immer wieder hinzukommenden Details zu den Summen, die Apple hierbei verdient, könnte die Meinung der Wettbewerbshüter im Prozess wohl massgeblich beeinflussen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Google und EU-Telcos fordern Öffnung von Apples iMessage

8. November 2023 - Derzeit wird untersucht, ob iMessage als Core Service unter die DMA-Regulierung der EU fallen soll. Google und eine Handvoll europäischer Telcos haben nun klar Stellung bezogen.

Google-Lizenzen machen einen Sechstel des Gewinns von Apple aus

12. Oktober 2023 - Der Betrag, den Google an Apple zahlt, um auf dessen Geräten als Standard-Suchmaschine zum Einsatz zu kommen, soll etwa einen Sechstel des Gewinns von Apple ausmachen. Der Deal steht nun auf der Kippe.

Apple arbeitet an eigener Suchmaschine

2. Oktober 2023 - Unbestätigten Meldungen zufolge arbeitet ein Team bei Apple an der Entwicklung einer neuen Suchtechnologie. Die Suchfunktionen sollen in die Betriebssysteme integriert werden, könnten aber dereinst auch Google ablösen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER